• Aktuelles

    Hier gibt es Neuigkeiten rund um den Kindergarten und Infos über anstehende und vergangene Aktivitäten und Termine.

    Herbstfest & Eröffnung der neuen Gruppe - Oktober 2018

    Am Samstag den 06.10.2018 haben wir unser alljährliches Kindergartenfest gefeiert. In diesem Jahr wurde daraus ein Herbstfest, da wir an diesem Tag auch offiziell die neue, dritte Gruppe unseres Kindergartens eingeweiht haben.
    Seit dem 01.10.2018 besuchen 20 neue Kinder die Rubensstraße. Ausserdem sind zwei neue Kolleginnen an Board. Das Herbstfest bot die Möglichkeit die neuen Erzieherinnen und die frisch renovierten Räumlichkeiten kennen zu lernen und mit den neuen Eltern ins Gespräch zu kommen.

    Bei traumhaftem Wetter hatten die Kinder zahlreiche Möglichkeiten Spaß zu haben. Es wurde geschminkt, gemalt und nach Goldmünzen geschürft. Außerdem verzauberte ein Zauberer Groß und Klein mit seiner lustigen und magischen Show.
    Für das leiblische Wohl war natürlich sowieso gesorgt.
    Ein weiteres Highlight war wieder unsere Tombola mit über 700 Preisen. Jedes Los gewann zumindest eine schöne Kleinigkeit. Es gab hier viele tolle Preise zu gewinnen. Von der Rheinrundfahrt über signierte WSV-Trikots bis hin zu Kinderbüchern konnte jeder etwas Schönes mit nach Hause nehmen.

    Es war ein rundum gelungender und fröhlicher Nachmittag. Vielen Dank an den Elternrat für die großartige Organisation und Durchführung! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

    Experten-Ausflüge: Leonhards & Apotheke - Herbst 2018

    Am 28.09.2018 besuchte unsere Expertengruppe im Rahmen der NRW-weiten Aktion "Kleine Landschaftsgärtner in Aktion" die Landschaftsgärtnerei Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. KG. Hier bekamen die Kinder einen Einblick in die Arbeit eines Landschaftsgärtners. Sie durften eine eigene Pflanzwanne mit Blumen bepflanzen und diese auch mit nach Hause nehmen, eine Rundfahrt über das Gelände geniessen, Kräuter probieren, Pfefferminze ernten und vieles mehr.
    Auch die Rundschau war dabei und hat am 10.10.2018 einen Artikel veröffentlicht.

    Kurz darauf ging es am 12.10.2018 auf den nächsten Ausflug. Diesmal zu einer Apotheke in Cronenberg. Hier konnten die Kinder einmal hinter die Kulissen einer Apotheke schauen und auch das Labor eingehend besichtigen. Besonders spannend war es, das computergesteuerte Lagersystem genauer unter die Lupe zu nehmen. Außerdem verfügt diese Apotheke über einen Drive In-Schalter, der die Kinder besonders begeisterte.

    Zwei tolle Ausflüge, unsere Kinder waren begeistert!

    Abschiedsfest der Experten - Juli 2018

    Auch in diesem Jahr haben wir den Abschied unserer Vorschulkinder mit einem fröhlichen Fest begangen.
    Frau Wiederspahn eröffnete den Nachmittag mit einem Gottedienst für unsere Experten. Im Anschluss führten die Kinder die Vogelhochzeit nach Rolf Zukowski auf. Für dieses Stück hatten sie viele Stunden geübt, sowie Kostüme und Bühnenbild gebastelt. Natürlich wurde live gesungen und so manche Mama hat ein Tränchen verdrückt. Erzieher und Kinder haben dieses Stück wirklich toll auf die Bühne gebracht.

    Nach diesem emotionalen Moment folgte dann ein gemütliches Beisammensein bei Würstchen und Fanta.

    Wir wünschen unseren Experten alles Liebe für die Einschulung und die Zeit in der Schule.

    Erste Hilfe Kurs - Juni 2018

    An drei Tagen im Juni haben wir mit unseren Experten einen Erste Hilft Kurs gemacht.
    Hier wurde kindgerecht erläutert und anschaulich gezeigt, was Erste Hilfe ist und was auch Kinder schon tun können. Und natürlich wurde auch ein echter Rettungswagen begutachtet und erklärt, was die Arbeit der Rettunkskräfte beinhaltet.

    Der Erste Hilfe Kurs wurde vom Freundeskreis finanziert. Vielen Dank dafür!

    Experten lernen etwas zum Umgang mit dem Tod

    Im Juni 2018 näherten sich unsere Experten, gemeinsam mit Pfarrerin Frau Wiederspahn, dem Thema Tod. Das Innere eines Sarges ist weich gepolstert, beim Bestatter gibt es auch Nagellack, Lippenstift und Parfum und auf dem Friedhof ist es gar nicht gruselig.
    So hatten unsere Vorschulkinder die Gelegenheit sich einen Friedhof einmal genau anzuschauen und die vielen Fragen zu stellen, die sich um das Thema Tod ranken.

    „Der natürliche Umgang mit dem Tod ist über Generationen verloren gegangen. Dabei haben wir als Christen eine gute Botschaft und Hoffnung über den Tod hinaus zu vermitteln“, sagt die Pfarrerin. Ihr ist es wichtig, die Kinder unbefangen an das Thema Sterben und Tod heranzuführen.

    >> Hier finden Sie einen Artikel zur Exkursion unserer Experten.

    Rosenmontags-Party

    Karneval feiern wir natürlich gerne und ausgiebig mit den Kindern. Am Rosenmontag gab es eine ausgelassene Sause mit tollen Kostümen :-).

     

     

     

    Grafitti-Kunst im Hof

    Nach vielen, vielen Jahren, haben wir im August 2016 eine neue Wandbemalung in unserem Hof bekommen. Die Wand wurde fantasievoll mit Grafitti besprüht und ist ein wunderbares Kunstwerk geworden. Farbenfroh und natürlich mit Bezug zu Wuppertal. Wir sind sehr stolz auf das gelungene Projekt.

    Aber sehen Sie selbst ...

  • Hier finden Sie unsere aktuell geplanten Ausflüge und Aktivitäten.

Evangelische Elterninitiative Rubensstraße e.V.  Ι  Rubensstraße 12a  Ι  42329 Wuppertal  Ι  info(at)kita-rubensstrasse.de